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Akkreditierung-online

Infos & Hilfe für Anbieter von Fortbildungen

Infos & Hilfe für Anbieter von Fortbildungen

Allgemeiner Hinweis:

Möchten Sie als Firma/Organisation oder Person Fortbildungen für hessische Lehrkräfte durchführen, so sieht der Gesetzgeber die Akkreditierung von Fortbildungsanbietern und die Akkreditierung einzelner Fortbildungsangebote vor.

Bitte beachten Sie: Die Beantragung der Akkreditierung als Anbieter ist nur in Verbindung mit der gleichzeitigen Beantragung der Akkreditierung für ein aktuell gültiges Angebot möglich.

 

Schritte zur Beantragung der Akkreditierung:

Möchten Sie als Anbieter von Fortbildungsveranstaltungen erstmals am Akkreditierungsverfahren teilnehmen, so umfasst das Verfahren die folgenden Schritte 1-3.
Sind Sie bereits als Fortbildungsanbieter akkreditiert, so fällt der erste Schritt weg (Erstellung des Anbieterprofils) und Sie beantragen die Akkreditierung nur noch für Ihre Angebote (ab Schritt 2).

Nähere Informationen und Hilfen zu den einzelnen Schritten erhalten Sie beim Anklicken des jeweiligen Bereichs links in der Navigation.

1. Registrierung und Anlegen des Anbieterprofils
    a. Registrierung als Anbieter
    b. Anmelden mit Zugangsdaten
    c. Vervollständigung des Anbieterprofils (nur für Firmen und Personen)

2. Eingabe eines Angebots und einer dazugehörigen Veranstaltung

3. Beantragung der Akkreditierung
 

Nach erteilter Akkreditierung und durchgeführter Fortbildungsveranstaltung:

4. Erstellung und Vergabe von Teilnahmebescheinigungen

5. Evaluation und Auswertung der Veranstaltung


Möchten Sie alle Schritte in einem Dokument aufrufen und drucken, so klicken Sie bitte hier "Kurzanleitung Akkreditierung" (PDF).