Akkreditierung-online

Anbieterprofil bearbeiten

Anbieterprofil bearbeiten

Vervollständigung des Anbieterprofils (nur für Anbieterart Firma und Person)

Bevor Sie die Akkreditierung von sich als Anbieter, ebenso wie die Akkreditierung von Fortbildungsangeboten beantragen können, müssen Sie Ihr Anbieterprofil vervollständigen. Nach Ihrer Anmeldung rufen Sie dazu den Navigationspunkt Anbieterprofil auf und klicken dann auf die Schaltfläche <Anbieterdaten bearbeiten>.
In diesem Bereich gelangen Sie vorerst wieder zu Ihren bereits angegebenen Daten - den sogenannten Stammdaten, die Sie an dieser Stelle noch einmal einsehen und gegebenenfalls ergänzen oder korrigieren können.  
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche <Weiter> um auf die nächsten Seiten des Anbieterprofils zu gelangen.

Hier sind Angaben zu folgenden Bereichen erforderlich:

  • Schwerpunkte Ihrer Fortbildungstätigkeit
  • Beschreibung der Räumlichkeiten und technischen Ausstattung der Einrichtung
  • Bei Personen: Anbieterqualifikation (Ausbildung, praktische Erfahrungen im Fachgebiet, methodisch-didaktische  Qualifikation, Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen)
  • Bei Firmen/Organisationen: Qualifikation von Leitung und Lehrpersonal (Ausbildung, praktische Erfahrungen im Fachgebiet, methodisch-didaktische Qualifikation, Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen)
  • Zur Qualitätssicherung: Entweder der Nachweis eines Zertifikats, wenn Ihre Bildungs- bzw. Fortbildungseinrichtung bereits zertifiziert / testiert ist oder differenzierte Angaben zu Maßnahmen der Qualitätssicherung bei Konzeption und Durchführung Ihrer Fortbildung)

Hilfen zur Eingabe finden Sie hier: "Hinweise zur Bearbeitung des Anbieterprofils" (PDF)

Nach der Prüfung Ihrer Eingaben und Ihrer Zustimmung der Veröffentlichung bestimmter Angaben im Anbieterkatalog, schließen Sie den Vorgang über die Betätigung der Schaltfläche <Speichern> ab.

Nach der Speicherung Ihres Anbieterprofils können Sie direkt mit der Eingabe eines Angebotes fortfahren. Die Eingabe eines aktuell gültigen Angebotes und einer dazugehörigen Veranstaltung sind für die Anbieterakkreditierung zwingend erforderlich. Möchten Sie dieses Angebot zu einem späteren Zeitpunkt eingeben, so beenden Sie den Assistenten "Anbieterprofil bearbeiten" und ergänzen ein Angebot zu einem späteren Zeitpunkt. Beachten Sie, dass Ihre Daten erst nach erfolgter Akkreditierung im Anbieterkatalog veröffentlicht werden.
 

Anbieterlogo / Dokumente hochladen

Nach Ihrer Anmeldung rufen Sie den Navigationspunkt Anbieterprofil auf. Unter Ihren Daten befindet sich der Link "Dokumente hochladen". Danach klicken Sie bitte auf die Schaltfläche <Neu> und können anschließend Dokumente (z.B. Logo oder Leitbild) in Ihr Anbieterprofil hochladen. Nach dem Hochladen schließen Sie den Vorgang über <Speichern> ab.
 

Angaben im Anbieterprofil ändern

Möchten Sie Angaben Ihres Anbieterprofils ändern bzw. aktualisieren (z.B. Änderung von Namen, Kontaktdaten oder Angaben zur Qualifikation), so rufen Sie nach Ihrer Anmeldung den Navigationspunkt Anbieterprofil auf und klicken dann auf die Schaltfläche <Anbieterdaten bearbeiten>.
Nehmen Sie im Assistenten die gewünschten Änderungen vor und speichern diese abschließend, indem Sie sich bis zum Ende des Assistenten klicken.
Sind Sie bereits als Anbieter akkreditiert und nehmen Änderungen Ihrer Angaben im Anbieterprofil vor, so wird die Akkreditierungsstelle automatisch darüber informiert.
Bitte beachten Sie: Änderungen, die Auswirkungen auf die Erteilung der Akkreditierung haben können, müssen der Akkreditierungsstelle umgehend gemeldet werden.